Skip to main content

Wie gross ist ein Sauerstoffkonzentrator

Wie groß ist ein Sauerstoffkonzentrator?

Sauerstoffkonzentrator DeVilbiss Compact 525KS mit Starterkit - Die Größe eines Sauerstoffkonzentrator hängt ganz von dem Modell ab. Hier gibt es ganz verschiedene Variationen und Ausführungen, daher kann man nicht direkt sagen ein Gerät dieser Klasse und X mal X Zentimeter groß. Die in der Medizin eingesetzten Geräte, die unter anderem in Krankenhäusern vorkommen, haben im Durchschnitt eine Größe von einem Nachtschrank der 2 mal aufeinander gestapelt wurde. Also nicht unbedingt ein kleines Gerät.

Jedoch gibt es auch Modell die weit kleiner sein können. Zum Beispiel, um im Bereich der Medizin zu bleiben, ein Sauerstoffkonzentrator der im Krankenwagen mitgeführt wird. Auch dieser ist in der Größe nicht mit denen zu vergleichen die im Krankenhaus stehen. Man sieht also schon, es gibt selbst im gleichen Bereich verschiedene Varianten und Größen. Ein anderes Beispiel wäre hier ein Sauerstoffkonzentrator der im handwerklichen Bereich eingesetzt wird.

 

Auch diese sind in der Regel um ein vielfaches kleiner als jene die im Krankenhaus ihren Einsatz finden. Da im handwerklichen Bereich auch ein solches Gerät von Zeit zu Zeit transportiert werden muss, ist es also unabdingbar das es sich auch um eine vernünftige Größe handelt, die von einer Person bewegt werden kann. Klare Richtlinien für eine Größe gibt es nicht.