Skip to main content

Was kostet ein guter Sauerstoffkonzentrator

Diese Frage ist gar nicht so einfach beantworten, da man zwischen einem stationären und einem mobilen Gerät unterscheiden muss. Zudem spielt auch die Leistung eine große Rolle. Grundsätzlich kostet ein guter Sauerstoffkonzentrator zwischen 950 bis 2499.00 Euro und eine mobile Version des Sauerstoffkonzentrator von bis zu 2590.00 Euro. Wobei man hierbei eines beachten muss, die Leistungsunterschiede sind sehr verschieden.

 

SauerstoffkonzentratorWird der Sauerstoffkonzentrator nicht von der Krankenkasse übernommen, sollte man vor dem Kauf einen Vergleich durchführen. Dadurch kann man nicht nur die Unterschiede bei der Leistung schnell bei den einzelnen Modellen erkennen, sondern auch die Preisunterschiede. Kleiner Tipp noch, bei einem Sauerstoffkonzentrator sollte man immer auch auf den Stromverbrauch achten. Diese laufenden Kosten können nicht unerheblich sein. Aber auch hier noch ein Hinweis, es gibt durchaus die Möglichkeit der Kostenübernahme der Stromkosten durch die Krankenkasse.

Dazu muss man nur einen entsprechenden Antrag bei seiner Krankenkasse stellen. Muss man die Kosten selber tragen, kann man diese durch einen entsprechend günstigen Stromanbieter reduzieren.