Skip to main content

Sind Sauerstoffkonzentratoren medizinische Geräte

Sind Sauerstoffkonzentratoren medizinische Geräte?

SauerstoffkonzentratorEin Sauerstoffkonzentrator wird sehr häufig in der Medizin verwendet und kann daher auch als medizinisches Gerät gewertet werden. Schließlich findet ein Sauerstoffkonzentrator hier sein größtes Einsatzgebiet. Aber es kommt natürlich auch auf das jeweilige Modell an, denn es kann durchaus auch andere Verwendungszwecke für ein solches Gerät geben.

 

So wird ein Sauerstoffkonzentrator zum Beispiel auch für die Erzeugung von hohen Temperaturen verwendet. Ein Schweißgerät kommt dem sehr nahe. Auch hier wird Sauerstoff, meist in Kombination mit anderen Stoffen, erhitzt und erzeugt so eine enorme Temperatur. Desto mehr Sauerstoff in eine Flamme gepumpt wird desto extremer ist die Wirkung. Daher kommt diese Methode sehr häufig beim Schweißen vor. Es muss sich also bei einem Sauerstoffkonzentrator nicht unbedingt um ein medizinisches Gerät handeln, ist aber in der Regel der Fall. Wer sich für ein solches Gerät interessiert und die einzelnen Unterschiede einmal genau analysieren möchte, der kann sich auf den Herstellerseiten über die einzelnen Typen und Modelle informieren.

Hier werden auch die wichtigen Unterschiede zwischen den einzelnen Bereichen beschrieben. Denn in der Medizin arbeitet ein Sauerstoffkonzentrator auf einer anderen Art und Weise wie beispielsweise im handwerklichen Bereich. Diese beiden Geräte sind also an sich nicht miteinander zu vergleichen.