Skip to main content

Kann man einen Sauerstoffkonzentrator mit in ein Flugzeug nehmen

Kann man einen Sauerstoffkonzentrator mit in ein Flugzeug nehmen?

Das kommt wohl ganz auf das jeweilige Modell des Sauerstoffkonzentrator an. In der Regel sind diese nämlich so groß wie ein gewöhnlicher Nachtschrank und dies zwei mal aufeinander gestapelt. Diese dürfen natürlich nicht mit ins Flugzeug genommen werden.

 

sauerstoffkonzentratorZum einen würden Sie die Wege versperren, zum anderen kann ein solches Gerät wohl kaum als Handgepäck zu verstehen sein. Für eine Reise mit dem Flugzeug muss man daher andere Möglichkeiten in Betracht ziehen oder sich einen Sauerstoffkonzentrator in der entsprechenden Größe anschaffen. Gesetzlich ist dies natürlich nicht verboten, ein solches medizinisches Gerät mit in ein Flugzeug zu nehmen. Doch sollte man sich am Terminal auf weit längere Prüfzeiten einstellen. Denn so ein Gerät könnte auch als Transportmittel für Waffen oder andere Geräte verwendet werden.

 

Darüber hinaus darf nur eine bestimmte Menge an Flüssigkeiten mit in das Flugzeug genommen werden. Umfasst der Tank mehr als die vorgeschriebene Menge, ist ein Besteigen des Flugzeugs ebenfalls nicht möglich. Denn Sauerstoff kann auch zum bau von Bomben verwendet werden. Ein Sauerstoffkonzentrator wäre hier also eine gefährliche Waffe. Sollte es unbedingt erforderlich sein ein solches Gerät mitzuführen sollte man es vorher mit der jeweiligen Gesellschaft genau absprechen.

 

Die meisten Fluggesellschaften haben dazu spezielle Informationen, wie bspw. hier bei Ryanair.